Generationenpreis „Gemeinsam aktiv“ für den TUT Biburg

„In Biburg TUT sich was“, mit diesem Slogan wurde 1990 die Gründung des TUT bekannt gegeben. Und es war kein leeres Versprechen. Es wurde seit dem getanzt (aktuell nicht mehr aber wer weiß….) und Theater gespielt.
Das 25 jährige Bestehen wurde 2015 mit einem großen Freilichttheater gefeiert und damals dachten wir „mehr geht nicht“.
Heute wissen wir: es geht noch mehr!
Am 26.10.2022 durften wir im Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales als eines von 14 „herausragenden Projekten“ den Generationenpreis „Gemeinsam aktiv“ entgegennehmen. Die Auszeichnung macht uns noch immer sprachlos und wir sind unglaublich stolz darauf als kleiner Dorfverein von höchster Stelle so gewürdigt zu werden. Dabei hat sich das Projekt eigentlich von selbst ergeben. Zunächst spielten die Kinder der TUT Vorstandschaft kleine Sketsche vor dem großen Theater. Sie waren ja zwangsläufig bei den Proben immer dabei. Der Zulauf wurde jedes Jahr größer, mehr als 25 TUT Kids standen bereits auf der Bühne. Mittlerweile lernen die kleineren schon von den größeren und wir hoffen es geht noch lange so weiter. Für uns war das ganz normal aber unser neuer Kassier Uwe hat aber darin etwas gesehen, woran wir nicht mal im entferntesten gedacht hätten. Er hat in Eigenregie eine Bewerbung für den Generationenpreis eingereicht und der Rest ist Geschichte. Wir konnten die Auszeichnung nur erhalten, weil wir aktive Theaterspieler in jeder Altersgruppe haben. Somit lieber Otto ist wohl endgültig geklärt, dass wir dich „alten“ sehr wohl brauchen können!
Deshalb bedanken wir uns bei allen Theaterspielern und natürlich besonders bei Uwe!

Copyright „StMAS / Alexander Göttert“

Hier könnt ihr das Interview mit dem Radiosender Charivari mithören: